Philosophie
Qualität & Leistung

Das Unternehmen wird zur Fortführung und laufenden Verbesserung der Qualität und Umweltleistungen ein Organisationssystem einführen, welches der DIN EN ISO 9001 und in Umweltfragen der DIN ISO 14001 als Darle­gungsnorm entspricht. Dieses Ziel wollen wir durch qualitativ hochwertige Arbeit und sorgfältigen Umgang mit den Kunden unter Einhaltung von hohen Anforderungen an Qualität und Umweltverhalten erreichen.Unser Organisationssystem fördert den offenen Dialog innerhalb des Unter­nehmens und die Einbindung des Kunden, der Lieferanten und der Öffent­lichkeit in die Unternehmensentwicklung. Die Verwirklichung dieser Ziele setzt ein wirtschaftlich gesundes Unterneh­men voraus.

Qualitätspolitik
Das Unternehmen definiert seine Qualitätspolitik wie folgt:
Durch konsequenten Einsatz des Organisationssystems sichern wir unse­ren Kunden hohe Qualität in der Beratung bis zum Zeitpunkt der Auftrags­erteilung, danach in der organisatorischen Abwicklung des Auftrages und in der technischen Ausführung und anschließend in der Gewährleistungs­zeit zu.
Wir sind ein besonders kompetenter Partner für die Erstellung hochwerti­ger Hausgärten und Freianlagen für Gewerbeparks und an Siedlungen.
Aufgrund unserer innerbetrieblichen Abläufe sind wir in der Lage, unseren Kunden die jeweils vereinbarte Qualität zuzusichern und die Einhaltung der vereinbarten Qualität zu dokumentieren.
Trotzdem auftretende Fehler beheben wir schnellstmöglich.
Wir dokumentieren unsere Betriebs- und Verwaltungsabläufe so, dass alle Arbeitsschritte auch später noch nachvollzogen werden können.
Unsere Dokumentation kann auf die Anforderungen des jeweiligen Kun­den eingestellt werden.

Wirtschaftspolitik
Das Unternehmen definiert seine Wirtschaftspolitik wie folgt:

Die Wirtschaftspolitik soll sicherstellen, dass das wirtschaftliche Ergebnis unserer Arbeit

die Arbeitsplätze sichert,
die Schaffung neuer Arbeitsplätze bei Bedarf ermöglicht,
die Investitionen die Ersatzbeschaffungen übersteigen,
eine angemessene Verzinsung des Eigen- und Risikokapitals ermöglicht
und unseren Kunden Sicherheit bezüglich Auftragserfüllung und evtl. Re­klamationen bietet.
Die Verwirklichung dieser Ziele setzt ein wirtschaftlich gesundes Unterneh­men voraus. Technische und kaufmännische Verwaltung tragen jeweils ihren Anteil.

Umweltpolitik
Das Unternehmen definiert seine Umweltpolitik wie folgt:
Wir werden uns zum Schutz von Mensch und Umwelt klare Leitlinien setzen, die im Unternehmen gemeinsam erarbeitet und verabschiedet werden. Im Rahmen der Eigenverantwortlichkeit trägt jeder Mitarbeiter die Umweltphilo­sophie von Horstmann Garten & Technik mit und ist aktiv in den ständigen Verbesserungsprozess eingebunden.

So geht es dem Unternehmen grundsätzlich vor allem um die Probleme der
Reinhaltung der Luft und des Bodens,
Verminderung der Lärmemissionen,
Senkung der Abwasserbelastung,
Abfallreduzierung,
Weiterentwicklung der Anlagensicherheit, des Arbeitsschutzes und des Gesundheitsschutzes,
Schonung der natürlichen Ressourcen.

Ansätze und übergeordnete Ziele unseres Unternehmens :
Verringerung aller Umweltbelastungen, die durch Tätigkeit, Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens entstehen, mit dem Ziel, sie möglichst ganz zu vermeiden,
Beratung der Auftraggeber, im Rahmen unserer Aufträge, durch Änderung des Entwurfes und der vorgeschriebenen Baustoffe sowie Techniken, ne­gative Umwelteinflüsse so gering wie möglich zu halten,
Festlegung von konkreten Zielen für einzelne Umwelteinwirkungen und Teilbereiche unseres Betriebes, mit dem Ziel einer kontinuierlichen Ver­besserung,
Verringerung der Umwelteinwirkungen über die gesetzlichen Standards hinaus sowohl für die Bau- und Pflegearbeiten auf den Grundstücken der Kunden als auch für unsere innerbetrieblichen Abläufe auf dem Betriebs­hof, in der Werkstatt und im Büro,
Förderung von Wissenschaft und Forschung bei der Entwicklung umwelt­freundlicher Verfahren.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Um eine kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen Leistungen zu ge­währleisten, definieren wir Ziele so, dass sie bewertet werden können. Diese Vorgaben ergeben sich aus der ständigen Überprüfung und Bewertung des Organisationssystems. Sie werden allen Mitarbeitern durch Aushang bekannt gemacht.

Zieldefinition

Die innerbetrieblichen Ziele, die wir bezogen auf die Qualität und Wirtschaft­lichkeit verfolgen, heißen derzeit:
Verbesserung der Kundenorientierung aller Mitarbeiter,
Minderung der innerbetrieblichen Fehlleistungen,
Ständige Verbesserung der Arbeitsvorgänge und -ergebnisse durch syste­matische Fehler- und Abweichungsanalyse, Vorschlagswesen und Schu­lung,
Ausbildung eines hohen Qualitätsbewusstseins bei den Mitarbeitern,
Verbesserung des Betriebsergebnisses.

Die innerbetrieblichen Ziele, die wir mit dem Umweltorganisationssystem verfolgen, heißen:

Entwicklung eines konsequenten Umweltbewusstseins aller Mitarbeiter,

Minderung des Energieaufwandes in der Verwaltung und bei der Ausfüh­rung,

Verwendung biologisch abbaubarer Hydraulik- sowie Kettenöle für Motor­sägen,

Verwendung von Dieselkraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen (Bio­diesel),

Verminderung des Abfallaufkommens,

Ständige Verbesserung aller Entsorgungsvorgänge,

Verwendung von Recyclingstoffen, sofern das Ziel der Leistung das zu­lässt,

Einbringen der Abfallstoffe in den Wiederverwendungsprozess (Recyc­ling),

Verwendung energiesparender und lärmgeminderter Maschinen,

Auswahl möglichst baustellennaher Materialien und Lieferanten mit dem Ziel einer Verminderung unnötiger Transporte,

Mitarbeit bei Projekten, die Umweltzielen dienen.

Qualifikation der Mitarbeiter
Die Verantwortung für effektiven Arbeitseinsatz, zur Qualität und zum Um­weltschutz liegt bei jedem einzelnen Mitarbeiter des Unternehmens.Durch Schulung aller Mitarbeiter und ständigen Gedankenaustausch verbes­sern wir ihre Qualifikation.